Märchen von einem der auszog das Gruseln zu lernen

OVAL - Die Bühne im EUROPARK & Kunsthaus Nexus Saalfelden & Emailwerk Seekirchen ab 26. November 2007

Ein Stück für Menschen von 5-99 Jahren nach den Gebrüdern Grimm

Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der ältere klug und gescheit und wusste sich in alles wohl zu schicken, der jüngere aber war dumm, konnte nichts begreifen und lernen, und wenn ihn die Leute sahen, sprachen sie: "Mit dem wird der Vater noch seine Last haben!" Wenn nun etwas zu tun war, musste es allzeit der Ältere ausrichten; hieß ihn aber der Vater noch spät oder gar in der Nacht etwas holen, und der Weg ging dabei über den Kirchhof oder sonst einen schaurigen Ort, so antwortete er wohl: "Ach nein, Vater, ich gehe nicht dahin, es gruselt mir!" denn er fürchtete sich. Oder wenn abends beim Feuer Geschichten erzählt wurden, wobei einem die Haut schaudert, sprachen die Zuhörer manchmal: "Ach, es gruselt mir!" Der jüngere Sohn saß in einer Ecke, hörte das mit an und konnte nicht begreifen, was es heißen sollte. "Immer sagen sie: Es gruselt mir! Es gruselt mir! Mir gruselt's nicht; das wird wohl auch eine Kunst sein, von der ich nichts verstehe." (...)

"... Ungemein rasant und originell inszeniert, Jurek Milewski, Daniel Bucher, Samira Nabie, Dunja Bernatzky und Markus Kofler hechten von Rolle zu Rolle, taumeln von Tanztheater zu Martial Arts-Szenen. Zudem ein Hauch von "Feuervogel"-Poesie dank der Soundvielfalt von Rupert Bopp und der von Manfred Eckinger zauberhaft ausgeleuchteten Objekt-Bühne von Elisabeth Strauss." (SVZ)

"Das junge Publikum wird knapp anderthalb Stunden lang blendend unterhalten." (Drehpunktkultur)

"Mit Musik, akrobatischen Einlagen und Humor überrascht das Grimm´sche Märchen in einer modernen Inszenierung von Ulf Kirschhofer und Reinhold Tritscher." (Salzburger Nachrichten)

Es spielen: Dunja Bernatzky, Daniel Bucher, Jurij Diez, Markus Kofler, Jurek Milewski, Samira Nabie
Live-Musik: Rupert Bopp
Ausstattung: Elisabeth Strauss
Choreografie & Akrobatiktraining: Ulfried Kirschhofer
Inszenierung: Ulfried Kirschhofer & Reinhold Tritscher

Weitere Termine

OVAL - Die Bühne im EUROPARK
26.11.2007 10 Uhr
27.11.2007 10 Uhr
28.11.2007 10 Uhr
30.11.2007 15 Uhr
05.12.2007 10 Uhr & 15 Uhr
06.12.2007 10 Uhr
14.12.2007 15 Uhr
27.12.2007 15 Uhr
28.12.2007 15 Uhr

Kunsthaus Nexus Saalfelden
18.12.2007 10 Uhr
19.12.2007 10 Uhr
20.12.2007 10 Uhr & 17 Uhr
21.12.2007 10 Uhr & 17 Uhr
22.12.2007 14 Uhr & 17 Uhr

Emailwerk Seekirchen
08.02.2008 11 Uhr & 17 Uhr

INFO Eventort